Allgemeinen Geschäftsbedingungen

1. Anwendungsbereich und Auftragnehmer

1.1 Die nachfolgenden Allgemeinen Verkaufsbedingungen (nachfolgend "AGB") gelten für Bestellungen von Waren aus dem Produktsortiment des ToFeelGood.ch Online-Shops (www.tofeelgood.ch) in der jeweils zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

1.2 Vertragspartner des Kunden ist Easy4You Sagl, Via Lunghi 1, 6802 Rivera, Schweiz, E-Mail: info@tofeelgood.ch (nachfolgend "Easy4You").

1.3 Die AGB sind integrierender Bestandteil des zwischen Easy4You und dem Kunden abgeschlossenen Vertrages. Von den AGB abweichende Bestimmungen sind nur dann rechtsverbindlich, wenn sie von Easy4You ausdrücklich und schriftlich akzeptiert werden. Entgegenstehende Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht anerkannt.

1.4 Das Angebot von Artikeln im ToFeelGood.ch Online Shop richtet sich nur an Personen und Firmen, die ihren Wohnsitz oder Sitz in der Schweiz oder Liechtenstein haben und eine Lieferadresse in der Schweiz oder Liechtenstein angeben können, wenn sie sich für einen Warenversand entscheiden (siehe Ziffer 3.2).

2. Bestellverfahren und Vertragsabschluss

2.1 Der Kunde kann aus dem Sortiment des ToFeelGood.ch Online-Shops Produkte auswählen und diese über den Button "in den Warenkorb" in einem so genannten Warenkorb zusammenstellen.

2.2 Durch Anklicken des Buttons "bestellen und bezahlen" gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab und erklärt sich mit der Geltung dieser AGB einverstanden.

2.3 Die dann automatisch per E-Mail versandte Bestellbestätigung bestätigt, dass die Bestellung des Kunden bei ToFeelGood.ch eingegangen ist, stellt aber noch keine Annahme des Angebots des Kunden dar.

2.4 Ein Vertrag kommt erst mit der Annahmeerklärung von ToFeelGood.ch zustande, die per E-Mail (Auftragsbestätigung) an den Kunden versandt wird, spätestens aber mit dem Versand der bestellten Ware oder der Abholbenachrichtigung.

2.5 Sollte die bestellte Ware nicht verfügbar sein, behält sich ToFeelGood.ch vor, das Angebot des Kunden nicht anzunehmen, so dass kein Vertrag zustande kommt. Der Kunde wird hierüber per E-Mail informiert. Bereits geleistete Zahlungen für die bestellten Artikel werden in diesem Fall an den Kunden zurückerstattet.

2.6 Ist nur ein Teil der bestellten Ware verfügbar oder überschreitet die bestellte Ware die haushaltsüblichen Mengen, behält sich ToFeelGood.ch vor, das Angebot des Kunden nur für einen Teil der Ware anzunehmen, so dass nur über diesen Teil der Ware ein Vertrag zustande kommt. Der Kunde wird hierüber per E-Mail informiert. Bereits geleistete Zahlungen für den anderen Teil der Ware werden dem Kunden in diesem Fall zurückerstattet.

2.7 Kommt nach Vertragsabschluss der Versand der bestellten Artikel infolge höherer Gewalt oder aus Gründen, die ToFeelGood.ch nicht zu vertreten hat, ganz oder teilweise nicht zustande, ist ToFeelGood.ch berechtigt, vom Vertrag ganz oder teilweise zurückzutreten. Der Kunde wird hierüber per E-Mail informiert. Bereits geleistete Zahlungen für die betreffenden Artikel werden dem Kunden in vollem Umfang (im Falle eines vollständigen Rücktritts) oder hinsichtlich der nicht lieferbaren Artikel (im Falle eines teilweisen Rücktritts) zurückerstattet. Weitere Ansprüche kann der Kunde nicht geltend machen.

3. Lieferungen

3.1 Die auf ToFeelGood.ch gekauften Waren werden innerhalb von 24/48 Stunden versandt. Wenn auf der Artikelseite ein voraussichtliches Lieferdatum oder eine voraussichtliche Lieferzeit angegeben ist, gilt letztere für den Versand.

3.2 ToFeelGood.ch ist berechtigt, Teillieferungen vorzunehmen. Nachlieferungen erfolgen sofort nach Eintreffen der Ware. Wenn ToFeelGood.ch Versand- oder Abholfristen angibt, sind dies unverbindliche Richtwerte. Wird eine Versand- oder Abholfrist von ToFeelGood.ch nicht eingehalten, so ist der Kunde berechtigt, nach Ablauf einer von ToFeelGood.ch schriftlich gesetzten Nachfrist von mindestens 10 Tagen hinsichtlich der nicht versandten oder nicht abholbereiten Ware vom Vertrag zurückzutreten. Bereits geleistete Zahlungen für die betreffenden Artikel werden dem Kunden in diesem Fall zurückerstattet. Weitere Ansprüche kann der Kunde nicht geltend machen.

3.3 Wählt der Kunde den Versand der Ware, so wird er per E-Mail benachrichtigt, wenn die Ware dem Spediteur zum Versand übergeben worden ist. Die Wahl des Trägers ist ToFeelGood.ch vorbehalten.

Die Lieferung erfolgt nur innerhalb der Schweiz, Liechtenstein.

Mit der Übergabe der Ware an den Transporteur geht die Gefahr des Verlustes der Ware auf den Kunden über. Die Ware ist durch ToFeelGood.ch gegen Transportschäden versichert, wenn ihr Wert die Haftungshöchstgrenze des Frachtführers übersteigt. Der Kunde muss zur Wahrung seiner Ansprüche gegenüber dem Spediteur und/oder der Versicherungsgesellschaft bei der Annahme der Sendung prüfen, ob die Ware unbeschädigt und vollständig eingegangen ist. Bei Transportschäden oder äußerlich erkennbaren Mengendifferenzen hat der Kunde eine genaue und detaillierte Reservierung gegenüber dem Frachtführer vorzunehmen. Äusserlich nicht erkennbare Frachtschäden oder Mengendifferenzen sind unverzüglich, spätestens aber innerhalb von fünf Tagen dem ToFeelGood.ch-Kundendienst (E-Mail: info@tofeelgood.ch) zu melden. Die vorbehaltlose Annahme (bei äusserlich nicht erkennbaren Frachtschäden oder Mengendifferenzen) oder der Ablauf der Fünf-Tages-Frist (bei äusserlich nicht erkennbaren Frachtschäden oder Mengendifferenzen) hat den Verfall der Ansprüche gegenüber dem Frachtführer und/oder der Versicherung zur Folge.

Die Anlieferung und Ablage der Waren muss in zumutbarer Weise, ohne Einsatz von Hilfsmitteln wie Hebezeugen, flexiblen Antrieben, Spezialfahrzeugen oder dergleichen möglich sein. Es liegt in der Verantwortung des Kunden, uns im Voraus über etwaige Schwierigkeiten und/oder Hindernisse bei der Lieferung oder Platzierung der Ware zu informieren und etwaige zusätzliche finanzielle Folgen abzuklären. Güter, deren Bestimmungsort vom Beförderer nicht direkt erreicht werden kann, werden bis zum nächstgelegenen Ort (z.B. Bergbahn-Talstation) befördert.

Der Kunde ist verpflichtet, die Sendung anzunehmen. Erweist sich eine Sendung als unzustellbar und sendet der Transporteur die Ware an ToFeelGood.ch zurück, ohne eine Nachfrist für die nicht abgeholte Ware zu setzen, behält sich der Kunde das Recht vor, auf die nachträgliche Erfüllung seiner Verpflichtungen zu verzichten. ToFeelGood.chist auch berechtigt, Schadenersatz wegen Vertragsverletzung zu verlangen. Das freiwillige Rückgaberecht des Kunden (vgl. Ziffer 6) ist bei nicht angenommener Ware ausgeschlossen.

3.4 Entscheidet sich der Kunde für die Abholung der Ware bei ToFeelGood.ch, wird er per E-Mail benachrichtigt, sobald die Bestellung abholbereit ist. Mit der Abholanzeige geht die Gefahr des Untergangs der Ware auf den Kunden über. Um die Ware abholen zu können, muss der Kunde die Abholbenachrichtigung und einen von einer öffentlichen Stelle ausgestellten Lichtbildausweis (Personalausweis, Führerschein, Reisepass usw.) vorlegen.

Der Kunde ist verpflichtet, den Auftrag innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Abholmitteilung anzunehmen. Holt der Kunde die Bestellung nicht innerhalb der Zehn-Tages-Frist ab, behält sich ToFeelGood.ch das Recht vor, auf die nachträgliche Erfüllung der Pflichten des Kunden zu verzichten, ohne eine Nachfrist für die nicht abgeholte Ware zu setzen. ToFeelGood.ch ist auch berechtigt, Schadenersatz wegen Vertragsverletzung zu verlangen. Ein freiwilliges Rückgaberecht des Kunden (vgl. Ziffer 6) für nicht zurückgenommene Ware ist ausgeschlossen.

4. Preis und Bezahlung

4.1 Alle Preise im ToFeelGood.ch Online-Shop sind in Schweizer Franken (CHF) angegeben und verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer (MWST), vorgezogenem Recyclingbeitrag und Royalties.

4.2 Versandkosten und sonstige Zusatzkosten (z.B. Zuschläge für das gewählte Zahlungssystem) werden gesondert ausgewiesen und dem Kunden zusätzlich in Rechnung gestellt.

4.3 ToFeelGood.ch behält sich das Recht vor und der Kunde ist damit einverstanden, Bonitäts- und Adressprüfungen des Kunden durchzuführen und anzufordern und zu diesem Zweck die Daten des Kunden an Dritte weiterzugeben. Dabei ist auf die Angaben des Kunden abzustellen und sind die Informationen Dritter zu berücksichtigen. Die vorgesehenen Zahlungsmöglichkeiten werden dem Kunden erst beim Abschluss des Bestellvorgangs mitgeteilt.

4.4 Der vereinbarte Preis sowie die Versandkosten und etwaige sonstige Nebenkosten (vgl. Ziffer 4.2) sind sofort zu zahlen. Mit der ersten Lieferung oder erfolglosen Lieferung der Ware (vgl. Ziff. 3.2), mit der ersten Abholung oder mit Ablauf der zehntägigen Abholfrist (vgl. Ziff. 3.3) oder mit Ablauf der Zahlungsfrist bei der Zahlungsart "Kauf auf Rechnung" gerät der Kunde in Verzug, ohne dass es einer Mahnung bedarf. Allfällige Kosten und Auslagen von ToFeelGood.ch oder Drittanbietern im Zusammenhang mit der Eintreibung ausstehender Beträge, namentlich Mahngebühren, Verzugszinsen sowie Kosten für die Übergabe der Forderung an ein Inkassobüro, gehen zu Lasten des Kunden. Die Höhe dieser Kosten richtet sich nach den gesonderten Bedingungen des jeweiligen Drittanbieters, dessen Leistungen vom Kunden in Anspruch genommen werden. Darüber hinaus behält sich ToFeelGood.chi das Recht vor, den Kunden nach Ablauf einer Nachfrist von mindestens 10 Tagen ganz oder teilweise von seinen Verpflichtungen zu entbinden, bereits gelieferte Waren ganz oder teilweise zurückzufordern und Schadensersatz wegen Vertragsverletzung zu verlangen.

Lieferkosten Schweiz und Liechtenstein: CHF 10.

5. Eigentumsvorbehalt

5.1 Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung sämtlicher Forderungen aus oder im Zusammenhang mit dem Kauf im Eigentum von ToFeelGood.ch. Der Kunde ermächtigt ToFeelGood.ch, einen entsprechenden Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister auf Kosten des Kunden vorzunehmen.

6. Datenschutz

6.1 TOFEELGOOD.CH bearbeitet die persönlichen Daten des Kunden strikt nach den geltenden Bestimmungen des Schweizerischen Datenschutzgesetzes.

6.2 TOFEELGOOD.CH erhebt, speichert, nutzt und verarbeitet die persönlichen Daten des Kunden ausschliesslich im Rahmen der jeweils gültigen Datenschutzbestimmungen von ToFeelGood.ch

7. Verschiedene

7.1 Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

7.2 Es ist ausschliesslich materielles Schweizer Recht anwendbar. Die Anwendung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG) ist ausgeschlossen.

7.3 Mit Ausnahme von Streitigkeiten aus Verbraucherverträgen ist ausschliesslicher Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten der Sitz von Easy4You.

Für Streitigkeiten aus Konsumentenverträgen ist der Gerichtsstand für Klagen des Kunden der Wohnsitz oder Sitz einer der Vertragsparteien, für Klagen von Easy4You der Wohnsitz des Kunden.